Donnerstag, März 03, 2005

Kinder im Krieg 1

Kindersoldaten
Die meisten der rund 300 000 Kindersoldaten in weltweit mehr als 35 Ländern kämpfen zwar in Afrika, das Phänomen (Erscheinung)l ässt sich jedoch auch in einigen Ländern Asiens (Nepal, Pakistan oder Indonesien) sowie in kleinerem Umfang in Kolumbien beobachten.

Kolumbien
Weitverbreiteter Einsatz von Kindersoldaten
Über 11.000 bewaffnete Kinder kämpfen in Kolumbiens Konflikten. Paramilitärische (paramilitärisch, militärartig, halbmilitärisch) Streitkräfte setzen Kindersoldaten ein, die gezwungen werden, Gräueltaten zu begehen und oftmals andere Kinder, die zu fliehen versuchen, zu ermorden.

Alle Kinder haben Rechte
Selbst 9-jährige werden aus ihren Dörfern verschleppt. Hauptsache, sie können Waffen tragen. Selbst wenn Sie den Krieg überleben, haben sie unter schweren gesundheitlichen Folgen zu leiden, z.B. unter Rückenschäden durch das Tragen schwerer Lasten. Viele leiden an Unterernährung, Aids und vor allem psychischen Problemen. Je länger ein Konflikt dauert, desto jünger sind oft die Soldaten, denn die sozialen und ökonomischen Bedingungen verschlechtern sich im Lauf der Zeit drastisch. Um diesem Kreislauf ein Ende zu bereiten, konzentriert die internationale Gemeinschaft ihre Hilfsaktionen darauf, Kinder in Flüchtlingslagern zu betreuen.

Dunia kommt aus der Demokratischen Republik Kongo. Er war 13, als in seiner Heimat 1998 der Krieg begann. Sein Vater war gestorben, die Mutter war mit acht Kindern allein. Dunia war in der vierten Klasse, als seine Mutter das Schulgeld, einen halben Dollar im Monat, nicht mehr bezahlen konnte. Dunia begann auf dem Markt seines Dorfes mit Erdnüssen zu handeln, um ein bisschen Geld für seine Familie zu verdienen.Bis eines Tages ein Soldat vorbeikam und ihm erzählte, er verdiene 100 Dollar im Monat. Dunia ging mit ihm. Er lernte Maschinengewehre auseinander zu bauen, durch den Dreck zu robben und natürlich auch zu schießen. Er musste auch während der Regenzeit im Freien schlafen, hungerte und musste trotzdem trainieren. Und natürlich bekam er auch kein Geld. Nach der Grundausbildung wurde Dunia Leibwächter eines Kommandanten. Er bekam eine Maschinenpistole und musste auch mit kämpfen.

Kindersoldaten weltweit 300.000
davon in Afrika 120.000
in Burma 50.000
(in Afrika gibt es die meisten Kindersoldaten!)